Uferklänge 2021

Datum: 24. & 31. Juli 2021

Ort: Emswiesen, Haren (Ems)

Bands: RAZZ, CHILDREN, Matze Rossi, Travels & Trunks

Eintritt: 10€

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

Seit über einem Jahr warten wir geduldig darauf, endlich wieder Livemusik präsentieren zu können. Voller Vorfreude dürfen wir euch nach einer pandemiebedingten Pause zu den Uferklängen 2021 einladen!
Im Rahmen des Programms “Niedersachsen dreht auf” laden wir am 24. und 31. Juli zu zwei musikalischen Sommerabenden auf den Emswiesen in Haren (Ems) ein. In besonderer Atmosphäre direkt an der Ems sorgen ausgewählte Künstler*innen für ein qualitativ hochwertiges Programm auf der Bühne und machen Kultur im öffentlichen Raum nach langer Zeit der Stille wieder hör- und sichtbar.

Bands

++ RAZZ (24.07.) ++

Mit 15 eine Band mit deinen besten Freunden gründen. Das erste Album mit 18, gleich in die Charts damit. Euch eilt ein Ruf als exzellente Liveband voraus, also direkt weiter mit der nächsten Platte. Kaum Zeit, um dazwischen irgendwas zu erleben, dass sich nicht auf der Bühne, im Studio oder Proberaum abspielt. Dann Lollapaloooza, Hurricane, Rock Am Ring, auf Tour mit Kraftklub, Bloc Party, Mando Diao. Du hast es geschafft! … Oder? Nach fünf Jahren mit durchgedrückter Vorspultaste ist es Anfang 2019 endlich mal Zeit, “Stop” zu drücken. Erstmal mit dem Passierten klarkommen.
Ende 2020, nach fast zwei Jahren Funkstille, melden sich RAZZ – inzwischen vom Emsland geschlossen nach Berlin gezogen – mit der Single “1969 – Conrad” zurück. Ihre Neu- und Selbstfindungsphase hat die Band genutzt, um ihren Sound organisch an- und auszubauen. Experimente zwar gewagt, aber sich nicht darin verzettelt. Das erste Ergebnis aus dieser Zeit ist nun die neue EP „Might Delete Later“, die RAZZ mit der
Single „Like You“ für den Sommer 2021 ankündigen.
Es sieht ganz danach aus, als würden RAZZ mit „Might Delete Later“ wieder auf die Vorspultaste drücken und dort weitermachen, wo sie aufgehört haben – nur mehr sie selbst als je zuvor.

++ CHILDREN (24.07.) ++

Für Steffi Frech und Laura Daede fängt die Zukunft erst morgen und ihre Freundschaft bei Musik an. Die beiden Freundinnen kennen sich aus ihrer Kindheit in einer nordischen Kleinstadt und haben gemeinsam in Berlin als CHILDREN ihren Sound gefunden: flirrende Retro-Synthesizer, melodische Basslinien und allem voran ihr harmonischer Gesang – Future Retro Pop mit Liebe.

 

++ Travels and Trunks (31.07.) ++

Julius a.k.a. Travels & Trunks singt vom Blues. Er singt den Blues. Und diese Anleihen lassen sich nicht nur aus den Lyrics herauslesen. Die Harmonie-Gesänge erinnern an Soul, an Gospel. Vor allem in Kombination mit der Orgel, die sich alle Zeit nimmt und zu einer Wall of Sound beiträgt, die gewaltig klingt, aber überhaupt nicht clean. Auf und ab wahrnehmen, aber klarkommen – all das verpackt in einer Soundästhetik, die sich in den 70ern zu Hause fühlen würde. Mit Liebe zum Detail sind seine Stücke auf komponiert, keine Kuhglocke, kein Singalong ist überflüssig.

++ Matze Rossi (31.07.) ++

Es gibt wenige Singer/Songwriter in Deutschland, die so herzerwärmende, lebensbejahende Lieder schreiben wie Matze Rossi aus Schweinfurt. Seit 29 Jahren (davon 16 Jahre als Solokünstler) teilt er seine hoffnungsfrohen Songs über die Liebe und das Leben mit anderen Menschen, singt, lacht und weint auf seinen Konzerten mit ihnen.